Jes - Die Java-EÜR
Startseite > Dokumentation > Zusatzfunktionen > Tags (Schlagworte)

Tags (Schlagworte) verwenden

Um Buchungen besser in Kategorien einordnen und anhand dieser Kategorien auch wieder auffinden zu können, kann man jedem Beleg beliebige Schlagworte, sog. Tags, zuweisen.

Freischalten der Funktionalität in den Programmeinstellungen

Unter "Einstellungen" - "Programmeinstellungen..."  - "Benutzeroberfläche" aktiviert man die Tag-Funktionalität unter "Tags (Schlagworte) verwenden".

Tags (Schlagworte) in den Programmeinstellungen aktivieren

Eingeben von Tags in der Belegeingabe

Ist die Funktionalität freigeschaltet, wird der Belegeingabe-Dialog unten um einen Bereich ergänzt. Der "Tags"-Bereich kann über das Symbol neben dem Titel zu- und wieder ausgeklappt werden. Der Dialog speichert den zuletzt eingestelten Zustand des Tags-Bereichs.

Der ausgeklappte Tags-Bereich im Belegeingabe-Dialog

In das Eingabefeld kann man nun beliebige Schlagworte eingeben und mit dem Häkchen-Symbol oder der Eingabetaste bestätigen. Bereits eingegebene Schlagworte können mit dem "X" wieder gelöscht werden.

Tag-Bereich mit eingegebenen Schlagworten

Schlagworte, die schon einmal verwendet wurden, werden bei der Eingabe wieder vorgeschlagen.