Jes - Die Java-EÜR
Startseite > Nützliches

Nützliches für Selbständige

Auf dieser Seite trage ich Angebote zusammen, die für Selbständige und Existenzgründer auf irgendeine Art nützlich sind.

Fidor-Geschäftskonto

Die Fidor-Bank in München ist eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, an ein kostenloses Geschäftskonto zu kommen. Das Konto wird online verwaltet, und natürlich gibt es auch eine Android-App. Gegen ein geringes Entgelt (derzeit 8,95 EUR im Jahr) erhält man sogar eine MasterCard, und wer Zahlungen von Kunden persönlich entgegennehmen möchte, bekommt auf Wunsch auch ein POS-Terminal für Kartenzahlung. Spannend ist auch die Fidor-Community, in der man alle Themen rund ums Geld diskutieren kann.

Ich habe das Fidor-Geschäftskonto jetzt schon recht lange - seit meine vorherige Bank klammheimlich Entgelte eingeführt hat - und bin sehr zufrieden. Alles wird schnell und korrekt abgewickelt.

Zum Fidor-Geschäftskonto

Künstlersozialversicherung

Nicht wenige Nutzer von Jes sind in der Künstlersozialkasse versichert. Diese Art der Sozialversicherung birgt einige Besonderheiten, die man kennen sollte. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet deshalb eine Publikation mit dem Titel "Künstlersozialversicherungsgesetz". Das Buch kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Zeitweise wird es auch als gedruckte Ausgabe angeboten - ebenfalls kostenlos.

Zum Buch "Künstlersozialversicherungsgesetz" beim BMAS